19.06.2017

Kuba, USA

US-Präsident kündigt Kurswechsel in Kuba-Politik an

Kuba und die USA nähern sich an - zumindest bis jetzt. Der US-Präsident Donald Trump will das nämlich stoppen. Seinen Worten folgten bisher aber keine Taten.

Donald Trump beendet das Tauwetter zwischen den USA und Kuba – verbal. Taten folgten bisher nicht, aber seine Worte können dennoch großen Schaden anrichten.

13.06.2017

Panama, USA

Panamas Ex-Präsident Martinelli in Florida verhaftet

Panamas Ex-Präsident Ricardo Martinelli ist laut Medienberichten in Florida festgenommen worden. Gegen ihn wird wegen Korruption und illegalem Ausspionieren ermittelt.

Panamas Ex-Präsident Ricardo Martinelli (65) ist laut Medienberichten am Montag, 12. Juni 2017 (Ortszeit), in Florida festgenommen worden. Dem ehemaligen Staatsoberhaupt werden Korruption und das illegale Ausspionieren von 150...

12.06.2017

Puerto Rico, USA

Puerto Rico will US-Staat Nr. 51 werden

Viele Menschen auf der Karibikinsel befürworten eine Umwandlung Puerto Ricos in einen vollwertigen US-Bundesstaat.

Durch eine US-Invasion 1898 geriet Puerto Rico unter die Oberhoheit der Vereinigten Staaten. Doch viele Menschen dort möchten lieber in einem vollwertigen US-Bundesstaat leben, wie sie jetzt deutlich machten.

08.06.2017

Mexiko, USA

Streit um Zucker beigelegt

Die USA und Mexiko haben ihren Streit um mexikanische Zuckerexporte in die USA nach dreijährigen Verhandlungen beigelegt und am Dienstag, 6. Juni 2017, eine Einigung verkündet. Wegen der bevorstehenden Neuverhandlung des...

08.06.2017

Mexiko, USA

Jagd auf illegale Migranten in den USA

Sie kommen zu nachtschlafender Zeit und kennen kein Pardon. Die US-Einwanderungspolizei schiebt auf rüde Art Menschen ab, die keine gültigen Dokumente bei sich haben. Die Methoden nennt mancher Richter "unmenschlich".

02.06.2017

Lateinamerika, USA

Trump und das vergiftete Klima in Lateinamerika

In Lateinamerika hat Präsident Trumps Entscheidung, sein Land werde sich vom Pariser Klimaabkommen zurückziehen, zu rundum ablehnenden Reaktionen geführt. Kein Wunder - die Folgen der Erderwärmung sind auf dem Kontinent längst...

29.05.2017

Lateinamerika, USA

Trump will Hilfsgelder für Lateinamerika streichen

Im Entwurf des Weißen Hauses für den Staatshaushalt der Vereinigten Staaten für das Jahr 2018 zeichnen sich Medienberichten zufolge massive Kürzungen bei der Zusammenarbeit und Unterstützung der USA in lateinamerikanischen...

24.05.2017

USA, Vatikan

Papst Franziskus empfängt Präsident Trump

US-Präsident Donald Trump hat Papst Franziskus im Vatikan besucht. Ihr Verhältnis gilt als schlecht. Vor allem in Bezug auf die Migrationspolitik liegen die beiden über Kreuz.

23.05.2017

Lateinamerika, USA

Gnadenlos: Trump gegen Einwanderer ohne Papiere

Wenn US-Präsident Donald Trump am Mittwoch im Vatikan bei Papst Franziskus eintrifft, sind kritische Themen zu erwarten. Und an kaum einem Punkt liegen die beiden weiter auseinander als beim Umgang mit Einwanderern.

22.05.2017

Mexiko, USA

Absage für Konzert an US-Grenze zu Mexiko

Ein Signal gegen Abgrenzung, Fanatismus und Nationalismus sollte es werden: das Konzert der Dresdner Sinfoniker an der Grenze zwischen den USA und Mexiko - dort, wo US-Präsident Trump eine Mauer errichten will. Doch die...

19.05.2017

USA, Venezuela

Venezuelas höchste Richter im Visier der USA

Die US-Regierung will den unter Druck geratenen Präsidenten Venezuelas, Nicolas Maduro, weiter schwächen. Dazu hat Washington nun erneut Sanktionen beschlossen.

05.05.2017

USA, Venezuela

USA contra Venezuela: Auf die harte Tour?

Wie verhalten sich die USA angesichts der Krise in Venezuela? Bisher ist es keiner der regionalen Organisationen Amerikas mit Sanktionen oder Drohungen gelungen, den Rechtsstaat in Venezuela wieder herzustellen.

Zeige 1 bis 12; von 232

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW