16.08.2018

Lateinamerika, USA

New York, die Latino-Hauptstadt der USA

New York ist die größte Latino-Stadt in den USA. Unser Autor Benjamin Beutler streift durch die Gassen Manhattans. Die wirtschaftliche Kraft dieser Gruppe ist sehr wichtig für die USA.

26.07.2018

Kanada, Mexiko, USA

Neuaufnahme der NAFTA-Verhandlungen in Washington

Wenn heute, am 26. Juli 2018, die USA, Mexiko und Kanada in Washington die Verhandlungen über eine Neugestaltung der nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA wieder aufnehmen, haben sich die Rahmenbedingungen geändert – und mit...

06.07.2018

Nicaragua, USA

USA verhängen Sanktionen gegen drei hohe Beamte

Die USA hat drei Personen in Nicaragua sanktioniert, die enge Verbindungen zu Präsident Ortega und seiner Frau, der Vize-Präsidentin Rosario Murillo, pflegen. Sie sollen Menschenrechtsverletzungen begangen haben...

06.07.2018

USA, Venezuela

Medien: Trump erwog Militärschlag gegen Venezuela

Als sich im vergangenen Jahr die Lage in Venezuela zuspitzte, soll US-Präsident Trump seinen engsten Beratern eine militärische Invasion vorgeschlagen haben. Doch nicht nur mit ihnen diskutierte er diese Möglichkeit.

25.06.2018

Mexiko, USA

USA-Mexiko: "Gute Zäune schaffen gute Nachbarn"

Mit Trump im Weißen Haus haben die US-mexikanischen Beziehungen einen historischen Tiefpunkt erreicht. Aber Mexiko hätte durchaus Mittel, um sich gegenüber dem mächtigen Nachbarn zu behaupten, meinen Beobachter.

25.06.2018

Mexiko, USA

Trump will illegale Einwanderer sofort abschieben

Nach dem Willen des US-Präsidenten sollen illegale Einwanderer künftig umgehend und ohne Gerichtsverfahren wieder ausgewiesen werden. Das geltende Einwanderungssystem der Vereinigten Staaten nannte Trump eine "Farce".

21.06.2018

Mittelamerika, Südamerika, USA

Familientrennungen: Trumps Kehrtwende

Die von seinem Justizminister verfügten Trennungen von Migrantenfamilien an der Grenze zu Mexiko hat der US-Präsident wieder zurückgenommen. Eine Welle der Empörung zwang Trump, seinen Kurs zu korrigieren.

19.06.2018

Lateinamerika, USA

UN-Generalsekretär: USA dürfen Familien nicht trennen

In die Diskussion um die Trennung illegaler Einwandererfamilien an der US-Grenze hat sich UN-Generalsekretär Guterres eingeschaltet. Sein Appell: Flüchtlinge und Migranten müssen mit Respekt und Würde behandelt werden.

14.06.2018

Mittelamerika, USA

US-Kongresssprecher Ryan macht sich für "Dreamer" stark

Was wird aus den "Dreamer" genannten Migranten, die als Kinder ohne Papiere in die USA kamen? Rechte Republikaner wollen ihnen die Staatsangehörigkeit verweigern. Kongress-Sprecher Ryan drängt auf einen Kompromiss.

07.06.2018

Mexiko, USA

US-Senator vergleicht Migrantenzentren mit Hundezwingern

Jeff Merkley attackiert eine der inhumansten Folgen der sogenannten Null-Toleranz-Politik der Trump-Administration bei Einwandererfamilien: die Trennung von Kindern von ihren Eltern und ihre anschließende Lagerhaltung.

07.05.2018

Honduras, USA

USA werfen 57.000 Honduraner raus

Washington beendet den Schutzstatus für Menschen aus Honduras. Das ist jüngst bereits anderen Migranten widerfahren. Und auch die Honduraner, die nun die USA verlassen sollen, leben schon seit Jahrzehnten dort.

03.05.2018

Argentinien, Brasilien, USA

US-Strafzölle: Argentinien akzeptiert Quote

Im Streit um Strafzölle auf Stahl und Aluminium ist die Linie der USA klar: Wer nicht zahlen will, muss eine Quote akzeptieren. Argentinien hat das jetzt getan, der Nachbar Brasilien zögert.

Zeige 1 bis 12; von 295

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

Aktuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW
Weihnachtsaktion 2017 - Adveniat

Weihnachtsaktion 2017

"Faire Arbeit. Würde. Helfen."