Haiti: Alle entführten Missionare wieder frei
Auch die verbliebenen zwölf auf Haiti entführten Missionare sind nun freigelassen worden. Das berichtet die Zeitung "Miami Herold" am Donnerstag, 16. Dezember 2021 unter Berufung auf die Polizeibehörde des Inselstaates. Bereits in der vergangenen Woche waren drei Geiseln freigelassen worden.
Laut Nachrichtenagentur AP lobte die stellvertretende Pressesprecherin des Weißen Hauses in Washington, Karine Jean-Pierre, die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden und die haitianischen Beamten, die bei der Freilassung der Geiseln halfen. Bisher ist nicht bekannt, ob Lösegeld gezahlt wurde oder welche Bemühungen zur Freilassung der Geiseln führten.
Die ursprünglich 17 Geiseln, die der christlichen Hilfsorganisation Christian Aid Ministries (Ohio/USA) angehören, waren am 16. Oktober von der kriminellen Gruppe "400 Mawozo" entführt worden. "400 Mawozo" zählt zu den einflussreichsten Banden in Haiti. Diese hatte für die Freilassung der Geiseln - zwölf Erwachsene zwischen 18 und 48 Jahren sowie fünf Kinder - eine Million US-Dollar Lösegeld pro Person gefordert.