. .
07.02.2012

Mexiko

Fälschungssichere Tickets für Papstbesuch

300.000 Tickets gedruckt.

mehr dazu

07.02.2012

Bolivien

Volksbefragung im Naturpark

US-Studie kritisiert Straßenbau-Gegner.

mehr dazu

07.02.2012

Mexiko

Vázquez Mota ist Kandidatin der PAN

Sie will erstes weibliches Staatsoberhaupt werden.

mehr dazu

07.02.2012

Argentinien

Kommission für Indigenenpastoral begrüßt Proteste

Tagebergbau nicht einzige Entwicklungsform.

mehr dazu

07.02.2012

Brasilien

Polizeistreik stürzt Bahia ins Chaos

Brasiliens nordöstlicher Bundesstaat Bahia befindet sich derzeit im Ausnahmezustand. Seit einer Woche streiken Teile der für die öffentliche Sicherheit zuständigen Landespolizei "Policia Militar". Sie fordern massive Lohnerhöhungen und Vergünstigungen. Um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten, wurden von der Bundesregierung alleine in die Landeshauptstadt Salvador bisher gut 3.000 Elitesoldaten entsendet. Dort könnte es zu einem blutigen Showdown mit Polizisten kommen, die sich im Parlamentsgebäude verschanzt haben.

mehr dazu

27.11.2009

Uruguay

Amnestiegesetz schützt weiterhin Straftaten aus der Diktakturzeit

Wahlanhänger der Frente Amplio in Uruguay / comunica, flickr

Am 25. Oktober haben in Uruguay die Präsidenschaftswahlen stattgefunden. Keiner der Kandidaten hat die absolute Mehrheit bekommen. Am Sonntag (29.11.) findet die Stichwahl statt.

Ein Ergebnis haben die Wahlen im Oktober aber schon gebracht. Denn auf dem Wahlzettel sollten die Uruguayer auch darüber abstimmen, ob das Amnestiegesetz von 1986 abgeschafft wird oder nicht. Nur 48 Prozent sprachen sich für die Abschaffung aus. Das Gesetz hat also weiterhin Bestand: Während der Diktaturzeit begangene Straftaten sollen nicht geahndet werden.

Julia Mahncke hat mit Antonio Silva über das Gesetz und die Abstimmung gesprochen. Antonio Silva ist der Leiter von Kolping Uruguay mit Sitz in Montevideo. Hier können Sie das Interview auf Spanisch hören. In der 1. Folge des Hörpunkt Lateinamerika finden Sie die ins Deutsche übersetzte Version.

Antonio Silva, por qué existe esa ley y para qué o a quién le sirve?

Hören Sie die Antwort von Antonio Silva

Ya habían casos en los que el presidente permitió investigaciones de delitios a pesar de la ley. Hay el articulo 3 que da ese poder especial al presidente. Por qué sigue ser tan importante para los activistas en favor de los derechos humanos y muchos ciu

Hören Sie die Antwort von Antonio Silva

El referéndum fracasó. Un 47% querían suprimirlo pero no fue suficiente. Los prognósticos referentes al referéndum anunciaban con mucha seguridad todo lo contrario. Por qué no se consiguió?

Hören Sie die Antwort von Antonio Silva

Éste ya fue el segundo intento de suprimir la ley. El país todavía no ha logrado de procesar el pasado?

Hören Sie die Antwort von Antonio Silva

Cómo ve usted personalmente el resultado del referéndum?

Hören Sie die Antwort von Antonio Silva

Qué piensa usted va a pasar ahora? Cómo continuará la discusión?

Hören Sie die Anwort von Antonio Silva
Facebook Share

zurück zur Übersicht