Inmitten von Protesten kolumbianischer Unternehmer, Bauern und Gewerkschaften ist am 15. Mai das bilaterale Freihandelsabkommen mit den USA in Kraft getreten. Demonstrationen gegen das Abkommen an den öffentlichen Universitäten zwangen die Behörden am 15. Mai zur Schließung der Einrichtungen. Zudem kamen bei einem Bombenanschlag auf einen ehemaligen Innen- und Justizministers zwei Leibwächter ums Leben.
In Mexiko ist offenbar ein Grossreinemachen der Streitkräfte im Gange. In den vergangenen Tagen wurden ranghohe Offiziere unter dem Verdacht der Verwicklung in den Drogenhandel festgenommen. Sie kommen vorübergehend für 40 Tage in Untersuchungshaft unter dem Vorwurf des Organisierten Verbrechens.
Organisationen gegen Straflosigkeit bei Umweltdelikten
Brandrodung in Brasilien / J. Escher, Adveniat
Die brasilianische Regierung hat vergangene Woche ein Dekret verabschiedet, das die rechtliche Ahndung von Umwelt-Straftaten, die bis zum 10. Dezember 2009 begangen worden sind, aufhebt.18 zivilgesellschaftliche Organisationen haben einen Protestbrief gegen dieses Dekret Nr. 7029/2009 veröffentlicht.
Einen Hintergrundbericht dazu (auf Spanisch und Portugiesisch) finden Sie unter den unten aufgeführten Links.