19.11.2018

Mexiko

Mexiko ist Doppelweltmeister bei Obdachlosen-WM

Bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft obdachloser Menschen in Mexikos Hauptstadt Mexiko-Stadt hat sich der Gastgeber sowohl den Titel der Frauen wie der Männer/Mixed gesichert. Das Frauenteam bezwang im...

19.11.2018

Mexiko

Mexikaner protestieren in Tijuana gegen Migranten

Die Stimmung kippt in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana. Die Migranten aus Mittelamerika, die eigentlich in den USA Asyl beantragen wollen, sind unerwünscht. Und es werden noch viel mehr erwartet.

19.11.2018

Mexiko

Im Kampf gegen die Kriminalität setzt AMLO aufs Militär

Die gegenwärtige und künftige Rolle der Armee steht derzeit im Zentrum der politischen Debatte in Mexiko. Der neue Präsident Andrés Manuel López Obrador, kurz AMLO, stellte Mitte vergangener Woche seinen mit Spannung erwarteten...

16.11.2018

Mexiko

OGH erklärt Einsatz des Militärs im Innern für unzulässig

Der mexikanische Oberste Gerichtshof hat am Donnerstag, 15. November 2018, das Gesetz zur inneren Sicherheit für verfassungswidrig erklärt und damit den Einsatz des Militärs zur Wiederherstellung dieser untersagt.

15.11.2018

Mexiko

Migranten stoßen in Mexiko auf Rassismus

Die Binnenmigration in Lateinamerika schürt in vielen Transit- und Aufnahmeländern Rassismus. Auch Mexiko ist keine Ausnahme. Dort formiert sich nicht nur im Netz heftiger Widerstand gegen die Migranten.

14.11.2018

Mexiko

Erste Migranten der Karawane erklimmen Grenzzaun zur USA

Eine Gruppe von rund 300 Migranten hat die mexikanische Grenzstadt Tijuana erreicht. Die überwiegend aus Honduras stammenden Migranten bejubelten nach Angaben des mexikanischen Senders "Telemundo 20" am Dienstag, 13....

14.11.2018

Mexiko

Prozess gegen "El Chapo" beginnt mit Paukenschlag

Der mexikanische Drogenboss Joaquín Guzmán hat zum Prozessauftakt in New York Präsident Peña Nieto und dessen Vorgänger Bestechlichkeit vorgeworfen. Er selbst sei nur ein Strohmann, der Schuldige laufe noch frei herum.

13.11.2018

Mexiko

AMLO plant Volksentscheid über Sozial- und Infrastrukturprojekte

Nach einem Volksentscheid über die Zukunft des umstrittenen Hauptstadtflughafens hat Mexikos gewählter Präsident Andrés Manuel López Obrador neue Konsultationen angekündigt. Am 24. und 25. November 2018 sollen die Bürgerinnen und...

13.11.2018

Mexiko

Fußball-WM der Obdachlosen in Mexiko

Bei der Fußball-WM der Obdachlosen geht auch eine deutsche Mannschaft an den Start.

09.11.2018

Mexiko

AMLO will Marihuana legalisieren

Nach Uruguay und Kanada gibt es nun auch in Mexiko Pläne, Cannabis zu legalisieren.

09.11.2018

Mexiko

Mexikos Sorgen mit dem Nachbarn im Norden

In Mexiko überwiegt die Skepsis über die Erfolge der Demokraten bei den Kongresswahlen in den USA. Viele befürchten, dass Trump sich nun stärker der Außenpolitik - und damit auch Mexiko - zuwenden könnte.

08.11.2018

Mexiko

Kirche setzt sich für Migranten ein

Hilfsappelle und konkrete Unterstützung: Die Kirche in Mexiko wird für die Migrantenkarawanen aus Mittelamerika zum wichtigen Helfer auf ihrem Weg Richtung USA. Die Meldung von angeblich entführten Migranten hat sich als falsch...

Zeige 1 bis 12; von 1159

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

Aktuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW