22.06.2017

Lateinamerika, Mexiko

Mexiko nimmt regionale Flüchtlinge auf

Auf dem Weg nach Norden: Migranten fahren auf dem Zug in die USA. Als die Grenze noch Löcher hatte war das noch einfacher.

In Lateinamerika sind die Grenzen zwischen Asyl und Migration fließend. Die staatliche Verfolgung von Menschen ist heute eher selten. Dafür nehmen die Konflikte zwischen rivalisierenden Gruppen und der Drogenmafia zu.

21.06.2017

Mexiko

Regierung soll Journalisten mit Software ausspioniert haben

Die mexikanische Regierung soll eine Spionagesoftware auf Handys von Journalisten gespeist haben. Gegen diese Vorwürfe wehrt sich die Regierung von Präsident Enrique Pena Nieto.

Die Regierung von Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto steht zunehmend unter Druck, nachdem Medien über den mutmaßlichen Einsatz von Spionagesoftware auf Mobiltelefonen von Journalisten berichteten. "Es gibt keinerlei...

20.06.2017

Mexiko

Rektor: Bildungswesen verschärft Klassenunterschiede

Ausgerechnet der Rektor einer Privatuniversität rechnete schonungslos mit dem mexikanischen Bildungswesen und der sozialen Spaltung in Mexiko ab. David Fernández Dávalos steht der von den Jesuiten getragenen Iberoamerikanischen...

16.06.2017

Europa, Mexiko

Vor 150 Jahren wurde Mexikos Habsburger-Kaiser hingerichtet

Es war das Lebens-Pech des Zweitgeborenen. Erzherzog Ferdinand Max war umfassend gebildet, vielseitig interessiert und durstig, sich zu beweisen. Doch das Habsburger Tableau hielt keine rechte Aufgabe für ihn bereit.

13.06.2017

Deutschland, Lateinamerika, Mexiko

Kommentar: Lateinamerika feiert Merkel

Die Welt dreht sich auch ohne US-Präsident Trump weiter, machte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch in Mexiko deutlich. Dafür wurde sie zu Recht gefeiert, auch wenn sie es nicht wollte, meint Michaela Küfner.

09.06.2017

Mexiko

Aztekisches Spielfeld in Mexiko entdeckt

In Mexiko-Stadt ist ein Tempel aus der Zeit von Montezuma, einem Herrscher der Azteken, gefunden worden. Dazu gehört auch ein Spielfeld, wo einst rituelle Pelota-Wettkämpfe stattgefunden haben sollen.

09.06.2017

Mexiko

Iñárritus Tour: Sieben Minuten im Körper eines Flüchtlings

Oscar-Preisträger Alejandro González Iñárritu lässt die Not illegaler Migranten virtuell Realität werden. Besucher seiner begehbaren Installation "Carne y Arena" können die Schrecken einer Flucht nachempfinden.

08.06.2017

Mexiko, USA

Streit um Zucker beigelegt

Die USA und Mexiko haben ihren Streit um mexikanische Zuckerexporte in die USA nach dreijährigen Verhandlungen beigelegt und am Dienstag, 6. Juni 2017, eine Einigung verkündet. Wegen der bevorstehenden Neuverhandlung des...

08.06.2017

Mexiko, USA

Jagd auf illegale Migranten in den USA

Sie kommen zu nachtschlafender Zeit und kennen kein Pardon. Die US-Einwanderungspolizei schiebt auf rüde Art Menschen ab, die keine gültigen Dokumente bei sich haben. Die Methoden nennt mancher Richter "unmenschlich".

06.06.2017

Mexiko

Ein Sieg, der nach Niederlage schmeckt

Mexikos regierende Partei der Institutionalisierten Revolution (PRI) stellt zwar wohl auch künftig den Gouverneur im Bundesstaat Estado de México, doch der knappe Erfolg bei den Regionalwahlen am vergangenen Sonntag, 4. Juni...

01.06.2017

Mexiko

Marathon-Gewinnerin mit Rock und Sandalen

Ihr Bild ist im Mai um die Welt gegangen: Eine junge Indigene hat den Ultramarathon im Bundesstaat Puebla gewonnen. Und zwar ganz ohne professionelle Ausrüstung - nur bekleidet mit einem Rock und einfachen Sandalen mit...

31.05.2017

Mexiko

80 indigene Tagelöhner verschleppt

Im Norden von Mexiko sind Medienberichten zufolge mindestens 80 indigene Bauern von einem Großgrundbesitzer oder einem Arbeitskräfteanwerber verschleppt worden. "Wir haben eine Anzeige erhalten, dass sie ausgebeutet wurden,...

Zeige 1 bis 12; von 967

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW