13.07.2017

El Salvador

Jeder soll Recht auf Wasser erhalten

Wasser - ein kostbares Gut in Lateinamerika. Die Kirche in El Salvador will die Privatisierung des Wassers verhindern. Symbolbild.

Einen ersten großen Erfolg zum Schutz der Umwelt hat die katholische Kirche in El Salvador errungen. Jetzt will sie ein weiteres Gesetz zum Recht auf Wasser forcieren.

10.07.2017

El Salvador

Feuer im Finanzministerium von El Salvador

Das Feuer im Finanzministerium überraschte die Menschen. Nach seinen der Rettungskräfte sind insgesamt 25 Menschen ins Krankenhaus gebracht worden, zwei starben.

Ein Brand hat einen der drei Hochhaustürme der Finanzbehörde in der Hauptstadt San Salvador erfasst. Aus Angst vor den Flammen sprangen mehrere Menschen in die Tiefe. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben.

27.06.2017

El Salvador

Warum in El Salvador der Weihbischof zum Kardinal wird

Weihbischof Gregorio Rosa Chávez mit Kindern und Jugendlichen in seiner Pfarrei San Francisco in San Salvador.

Gregorio Rosa Chavez ist eine Ausnahmeerscheinung unter Lateinamerikas Bischöfen: Er ist seit 32 Jahren Weihbischof und schien über Jahrzehnte ohne Aufstiegschancen. Nun macht ihn Papst Franziskus zum Kardinal.

26.05.2017

El Salvador

Trump will Abschiebung von Mara-Mitgliedern beschleunigen

Die Trump-Administration verschärft die Gangart gegenüber Mitgliedern der mittelamerikanischen Mara-Banden und will deren Mitglieder verstärkt in ihre Herkunftsländer abschieben. El Salvador befürchtet eine weitere Zunahme der...

22.05.2017

El Salvador

Neuer Kardinal aus El Salvador

Gregorio Rosa Chávez ist unter Lateinamerikas Bischöfen eine Ausnahmeerscheinung: Er ist Weihbischof seit 32 Jahren und schien über Jahrzehnte ohne Aufstiegschancen. Nun will ihn Papst Franziskus zum Kardinal machen.

09.05.2017

El Salvador, Lateinamerika

Lateinamerikanischer Bischofsrat trifft sich in San Salvador

Fragen der Sozialpolitik stehen im Zentrum der viertägigen Generalversammlung des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM, die am Dienstag, 9. Mai 2017, in San Salvador beginnt. Zu dem Treffen von Bischöfen aus insgesamt 22...

31.03.2017

El Salvador

Weltweit erstes Bergbauverbot: "Wasser gewinnt gegen Gold"

"Nein zum Bergbau. Ja zum Leben" stand auf den gelben Bannern der Regierungsfraktion, die die dunkel-holzvertäfelten Abgeordnetenbänke herunter hingen, als in El Salvadors Nationalversammlung die Entscheidung fiel:

07.03.2017

El Salvador, Oscar Romero

Heiligsprechung Oscar Romeros 2018?

Eine Heiligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero aus El Salvador ist möglicherweise in greifbare Nähe gerückt. Kurienerzbischof Vincenzo Paglia berichtete im italienischen Rundfunk, er habe zuletzt...

24.02.2017

El Salvador

UN lehnen Vermittlerrolle zwischen Maras und Regierung ab

Die Vereinten Nationen werden bei einem möglichen Dialog zwischen der salvadorianischen Regierung und den vor Ort aktiven Maras keine Vermittlerrolle einnehmen. Dies gab der spezielle Abgeordnete Benito Andión am 23. Februar 2017...

14.02.2017

El Salvador

Neuer Plan zur Stärkung der Rechte Indigener

Nach Abschluss eines mehrmonatigen Konsultationsprozesses hat die Regierung von El Salvador die Verabschiedung eines neuen Plans zur Stärkung der Rechte seiner indigenen Bevölkerung angekündigt. "Es fehlt nur noch die...

09.02.2017

El Salvador

Neue Ermittlungen gegen Ex-Guerilla gefordert

In El Salvador fordert die Nichtregierungsorganisation "Opfer des Terrorismus" von der Staatsanwaltschaft die Wiederaufnahme von Ermittlungen gegen das Kommando der ehemaligen FMLN-Guerilla. Wie die Tageszeitung...

06.02.2017

El Salvador

Kirche startet Initiative gegen offenen Bergbau

Die katholische Kirche will die Politik in El Salvador von einem grundsätzlichen Bergbauverbot überzeugen. Am Montag werden nach einem Bericht der Tageszeitung "La Pagina" die Bischöfe des Landes gemeinsam mit...

Zeige 1 bis 12; von 269

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW