23.02.2018

Interview, Kolumbien, Venezuela

Flüchtlingskoordinator: "Wir erleben eine humanitäre Krise"

Brasilien und Kolumbien haben die militärische Präsenz an ihren Grenzen verschärft, mancherorts kommt es zu Übergriffen. Hintergrund ist eine massive Fluchtbewegung aus Venezuela. Oscar Javier Calderon ist Koordinator des...

22.02.2018

Venezuela

Ein Pastor fordert Maduro heraus

Evangelikale Pfingstgemeinden gewinnen in Venezuela an Präsenz und Gefolgschaft. Kann ein evangelikaler Pastor als Gegenkandidat von Nicolás Maduro daraus Nutzen ziehen, wenn die Venezolaner am 22. April zur Wahl gehen?

22.02.2018

Venezuela

Opposition boykottiert Präsidentenwahl

Wegen befürchteten Wahlbetrugs hat die Opposition in Venezuela eine Teilnahme an der Präsidentschaftswahl im April ausgeschlossen. Präsident Maduro hatte die Abstimmung vor wenigen Wochen kurzfristig vorverlegt.

21.02.2018

Venezuela

Venezuela startet eigene Kryptowährung Petro

Hoch verschuldet, aber eine eigene Blockchain: Das krisengeschüttelte Venezuela übt den wirtschaftlichen Befreiungsschlag. Der Verkauf der ersten digitalen Münzen namens Petro erbrachte bereits Hunderte Millionen Dollar.

15.02.2018

Brasilien, Venezuela

Regierung ruft wegen Flüchtlingen den sozialen Notstand aus

Brasiliens Regierung hat angesichts des unkontrollierten Flüchtlingsstroms aus Venezuela in dem nördlichen Teilstaat Roraima den sozialen Notstand ausgerufen. Das berichten Medien am Mittwochabend (Ortszeit), 14. Februar 2018....

14.02.2018

Kolumbien, Venezuela

Regierung fordert Hilfe wegen Venezuela-Flüchtlingskrise

Wegen der anhaltend hohen Zahl von Geflüchteten aus Venezuela nach Kolumbien hat die kolumbianische Regierung andere Staaten um Hilfe gebeten. „Wir sind über jedes Angebot für Wirtschaftshilfe und jede andere Art von Hilfe der...

14.02.2018

Venezuela

Schatzsuche in der Kloake von Caracas

Dutzende Venezolaner suchen jeden Tag im verdreckten Wasser des Rio Guaire nach etwas, das sich zu Geld machen lässt. In der schweren Wirtschaftskrise ist das eine der wenigen Möglichkeiten, das Überleben zu sichern.

09.02.2018

Venezuela

Strafgerichtshof untersucht Gewalt gegen Demonstranten

Die blutig niedergeschlagenen Proteste in Venezuela aus dem vergangenen Jahr mit über 120 Toten beschäftigen nun den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Noch wird nicht offiziell ermittelt.

08.02.2018

Venezuela

Sprecherin: Präsidentschaftswahlen in Venezuela am 22. April

Die Präsidentschaftswahlen in Venezuela sollen am 22. April stattfinden. Das erklärte Wahlamtsleiterin Tibisay Lucena am Mittwoch, 7. Februar 2018 (Ortszeit). Venezuelas amtierender Präsident Nicolas Maduro kündigte seine erneute...

05.02.2018

USA, Venezuela

USA wollen den (Öl-)Hahn zudrehen

Es war etwas ruhig geworden um den Präsidenten von Venezuela. Nicolás Maduro ist entschlossen, sich trotz aller Kritik im Amt bestätigen zu lassen. Die USA wollen dem nun entgegentreten.

01.02.2018

Venezuela

Kirche hält Wahltermin für nicht legitim

Die Opposition ist überrumpelt, aus Lateinamerika gibt es scharfe Kritik am Wahltermin: Auch die Kirche kritisiert Venezuelas Versuch, die Präsidentschaftswahlen im Schnellverfahren durchzuziehen scharf.

29.01.2018

Venezuela

Maulkorb für Venezuelas Opposition

Das venezolanische Oppositionsbündnis wird von den Präsidentschaftswahlen ausgeschlossen. Eine Wiederwahl Maduros könnte trotzdem verhindert werden - wäre die Opposition nicht so zerstritten, meint Evan Romero.

Zeige 1 bis 12; von 497

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW
Weihnachtsaktion 2017 - Adveniat

Weihnachtsaktion 2017

"Faire Arbeit. Würde. Helfen."