20.04.2017

Amazonas, Südamerika

RAISG: Neues Projekt zur Dokumentation indigener Territorien

Das Informationsnetzwerk der Amazonasregion zur kartenbasierten sozioökonomischen Entwicklung (RAISG) hat am Mittwoch, 19. April 2017, ihr aktuellstes Onlineprojekt vorgestellt. Auf der Internetseite der Organisation sind von nun...

21.03.2017

Bolivien, Südamerika

Neue Zugstrecke vom Atlantik zum Pazifik

Bolivien möchte unabhängiger werden von Chiles Häfen und treibt das Jahrhundertprojekt voran: Eine Zugstrecke zwischen Atlantik und Pazifik. Es gibt aber auch eine alternative Idee, die an Bolivien vorbeigehen würde.

10.02.2017

Deutschland, Südamerika

Merkel setzt auf Freihandel mit Südamerika

Angesichts der US-Abschottungspläne macht sich die Bundeskanzlerin für rasche EU-Verhandlungen zum Abbau von Handelsschranken mit anderen Weltregionen stark. Sie baue dabei auf den Mercosur, sagte Merkel.

05.12.2016

Südamerika, Venezuela

Nach Mercosur-Rauswurf: Venezuela empört

Einen "Staatsstreich" nennt Venezuelas Außenministerin Rodríguez den Ausschluss aus der südamerikanischen Handelsgemeinschaft Mercosur. Doch die anderen Mitglieder bleiben konsequent.

29.11.2016

Südamerika

Südamerikanischer Staatenbund bildet Friedensvermittler aus

Der südamerikanische Staatenbund UNASUR hat am Montag, 28. November 2016, an seinem Sitz in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito eine "Schule für Friedensvermittler" eröffnet. Nach Angaben von UNASUR-Generalsekretär...

01.09.2016

Brasilien, Südamerika

Diplomatische Spannungen in Südamerika nach Amtsenthebung

Nach der Absetzung von Präsidentin Dilma Rousseff in Brasilien ziehen mehrere Staaten ihre Botschafter ab. Der Höhenflug linksgerichteter Regierungen in Südamerika hat offenbar vorerst einen Dämpfer erhalten.

31.08.2016

Südamerika

Südamerika hat den Sozialismus satt

Für linke Politiker waren die 2000er Jahre in Südamerika eine Blütezeit. Doch mit den weltweiten Rohstoffpreisen gingen auch ihre Heilsversprechen den Bach runter, mit denen sie Wahlen gewonnen hatten.

30.06.2016

Südamerika

Integration schreitet voran

Während die Europäische Union (EU) nach dem Austrittsvotum in Großbritannien vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte steht und einige Experten den Zerfall der Union voraussagen, schreitet die Integration in Südamerika...

14.12.2015

Südamerika, Weltweit

Regierungen begrüßen Klimaabkommen von Paris

Die Regierungen südamerikanischer Staaten haben das am Samstagabend, 12. Dezember 2015, in Paris beschlossene UN-Klimaschutzabkommen einhellig begrüßt. Einer der härtesten Verhandler der letzten zwei Wochen, Venezuela, nannte das...

20.07.2015

Südamerika

Papst bedankt sich für herzlichen Empfang

Papst Franziskus hat sich beim ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Südamerika-Reise für den herzlichen Empfang in den drei Besuchsländern bedankt. Die Bevölkerung in Ecuador, Bolivien und Paraguay habe ihn warmherzig und...

13.07.2015

Papst Franziskus, Südamerika

Die Herzen der Südamerikaner schlagen für Franziskus

Radikale politische Botschaften, bewegende Gesten und Begegnungen und eine erstaunliche körperliche Konstitution: Die erste lange Papstreise von Franziskus nach Lateinamerika hatte es in sich.

06.05.2015

Deutschland, Südamerika

Weniger deutsche Paten für Priesterausbildung in Südamerika

Das katholische Hilfswerk Adveniat findet immer weniger Unterstützer für sein Patenschaftsprojekt zur Priesterausbildung in Lateinamerika. "Wir verzeichnen einen kontinuierlichen Rückgang bei deutschen Paten", sagte...

Zeige 1 bis 12; von 34

1

2

3

Nächste Seite

Sonderausgabe-Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien


DOSSIER:

Oscar Romero

DOSSIER:
Mapuche

Partner von: