12.06.2017

Puerto Rico, USA

Puerto Rico will US-Staat Nr. 51 werden

Viele Menschen auf der Karibikinsel befürworten eine Umwandlung Puerto Ricos in einen vollwertigen US-Bundesstaat.

Durch eine US-Invasion 1898 geriet Puerto Rico unter die Oberhoheit der Vereinigten Staaten. Doch viele Menschen dort möchten lieber in einem vollwertigen US-Bundesstaat leben, wie sie jetzt deutlich machten.

11.05.2017

Puerto Rico

Historischer Bildungskahlschlag wegen Sparkurs

In Puerto Rico werden als Folge der Sparpolitik zur Bewältigung der Schuldenkrise so viele Schulen und Bildungseinrichtungen geschlossen wie nie. Insgesamt seien in diesem Jahr bereits 2.700 Lehrer auf die Straße gesetzt worden,...

04.05.2017

Puerto Rico, USA

Regierung beantragt größte Insolvenz in US-Geschichte

Die Regierung des mittelamerikanischen US-Territoriums Puerto Rico hat am Mittwoch, 3. Mai 201,7 offiziell einen Antrag auf Staatsbankrott gestellt. "Angesicht der terminlichen Realitäten und dem Auslaufen des Moratoriums...

30.01.2017

Puerto Rico, USA

Wirtschaftsexperten: Puerto Rico braucht Schuldenkürzungen

Am Samstag, 28. Januar 2017, tagte der "Financial Oversight and Management Board" für Puerto Rico, um erneut über die Finanzkrise auf der Insel zu beraten. In einem Schreiben vom 18. Januar hatte die Kommission...

15.08.2016

Puerto Rico

Zika-Notstand in Puerto Rico

Wegen mehr als 10.000 Zika-Infektionen haben die US-Behörden für das Außenterritorium Puerto Rico den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Auch nach Deutschland ist das gefährliche Virus von dort bereits gelangt.

20.05.2016

Puerto Rico

Klare Ziele für Armutsbekämpfung und Schutz der Demokratie

Der US-amerikanische Abgeordnete Sean Duffy aus Wisconsin legte einen Entwurf für neue Bestimmungen zur Lösung der Finanzkrise in Puerto Rico vor. Der jüngst von Duffy vorgelegte Entwurf enthält Vorschläge für die Stabilisierung...

03.05.2016

Puerto Rico

Finanzkrise in Puerto Rico verschärft sich

Das hoch verschuldete Puerto Rico kann den Forderungen der Gläubiger nicht mehr nachkommen. Der Gouverneur des Inselstaats ließ eine Frist zur Rückzahlung verstreichen. Die Geschichte erinnert an Griechenland.

12.04.2016

Puerto Rico

Wirtschaftskrise: Rentenkürzungen bei Beamten

Während es der Regierung von Puerto Rico kaum gelingt die herrschende Wirtschaftskrise zu überwinden, sind nun die Renten von Lehrern in öffentlichen Schulen gefährdet. Auch bei Polizeibeamten, Feuerwehrmännern und anderen...

23.09.2015

Puerto Rico

Puerto Rico - Gläubiger in der Pflicht

Die Regierung in San Juan hat ihren Plan zur Umschuldung vorgestellt. Sie will die Gläubiger dazu bewegen, auf einen Teil ihrer Forderungen zu verzichten. Doch es gibt eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten.

11.08.2015

Puerto Rico

Das "Griechenland" der Karibik

Wegfall von Steuerprivilegien, Status als Kolonie - die Gründe für Puerto Ricos Staatspleite sind vielschichtig. Mit dem Zahlungsausfall hofft die Regierung nun Druck auszuüben, um über eine Umschuldung zu verhandeln.

05.08.2015

Puerto Rico

Puerto Rico praktisch pleite

Das hoch verschuldete US-Territorium trägt eine gewaltige Schuldenlast von 73 Milliarden Dollar vor sich her - bei 3,5 Millionen Einwohnern. Jetzt hat die zweite Ratingagentur den Daumen gesenkt.

01.02.2012

Puerto Rico

An sauberen Energien scheiden sich die Geister

Die Regierung von Puerto Rico hat sich eine Verringerung der Energiekosten durch den Ausbau der Erdgas- und Windkraftproduktion zum Ziel gesetzt. Doch die Großprojekte stoßen auf Widerstand. Umstritten sind die...

Zeige 1 bis 12; von 18

1

2

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW