19.09.2017

Guatemala

Generalstreik angekündigt

Mehrere indigene und soziale Organisationen haben am vergangenen Wochenende in Guatemala für Mittwoch, den 20. September 2017, zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen.

12.09.2017

Guatemala

Abgeordnete bewahren Präsident Morales vor Strafverfahren

Guatemalas Staatschef Morales muss sich zunächst doch in keinem Gerichtsprozess wegen illegaler Wahlkampffinanzierung verantworten - denn das Parlament hat sich gegen das Oberste Gericht gestellt.

05.09.2017

Guatemala

Präsident droht Prozess wegen Wahlkampffinanzierung

Für Jimmy Morales wird die Luft immer dünner. Der Präsident Guatemalas muss sich auf ein Strafverfahren einstellen. Der Vorwurf: Morales soll seinen Wahlkampf vor zwei Jahren mit illegalen Mitteln finanziert haben.

30.08.2017

Guatemala

Rauswurf des UN-Korruptionsermittlers nicht rechtens

Der Präsident Guatemalas wollte den renommierten UN-Ermittler des Landes verweisen. Der hatte Jimmy Morales zuvor illegale Wahlkampffinanzierung vorgeworfen. Das Verfassungsgericht stoppt nun den Rauswurf von Velásquez.

28.08.2017

Guatemala

Guatemalas unbequemster Ermittler

In Kolumbien nahm Iván Velásquez Drogenbaron Pablo Escobar ins Visier und brachte Dutzende Politiker vor Gericht. An seinem aktuellen Dienstort Guatamala heißt er "Ivan der Schreckliche", und Präsident Jimmy Morales will ihn...

28.08.2017

Guatemala

Guatemalas Präsident will UN-Korruptionsermittler los werden

Als Reaktion auf gegen ihn laufende Korruptionsermittlungen will Guatemalas Staatschef Jimmy Morales den UN-Chefermittler Iván Velásquez ausweisen. Das Verfassungsgericht verweigert jedoch die Anordnung.

14.08.2017

Guatemala

Bauern protestieren für Agrarreform

Der Bauer Nicolás Pichiyá Ajú mit seinem Sohn auf dem Feld, Guatemala.

Nach tagelangen Protesten von Indigenen und Bauern vor dem Regierungspalast in Guatemalas Hauptstadt Guatemala-Stadt haben sich die konservative Regierung und die Demonstranten am Wochenende, 12./13. August 2017, auf erste...

31.07.2017

Guatemala

Den Schrecken farbig malen - Kinderprojekt zeigt Gewalt

Verbrechen, Drogen, Probleme in der Familie und täglicher Terror: So haben die Schüler zweier Schulen in Guatemala ihre Gedanken zum Thema „Was ist Gewalt“ gezeichnet.

Die fünfte und sechste Grundschulklasse des...

21.06.2017

Guatemala

Naturkatastrophen erschüttern das Land

Dorfstraße in Guatemala in der Abenddämmerung.

Guatemala wurde in der vergangenen Woche gleich von zwei Naturkatastrophen erschüttert. Am Dienstag, 20. Juni, haben stark anhaltende Regenfälle im Bezirk Huehuetenango einen Erdrutsch ausgelöst. Der Erdrutsch ereignete sich in...

20.06.2017

Guatemala

Zwangsräumung in Petén

In Zelten aus Plastikplanen, ohne Sanitäranlagen leben die 500 Vertriebenen aus Guatemala nun in Mexiko.

Berichten mehrerer Menschenrechtsorganisationen zufolge hat das guatemaltekische Militär Anfang des Monats, am 2. Juni 2017, rund 500 Menschen in der Gemeinde Laguna Larga im Bezirk Petén vertrieben. Demnach habe die Regierung...

26.05.2017

Guatemala

Botschafterin aus dem Volk der Ixil

Sheba Velasco hat sich als internationale Botschafterin für die Maya-Kultur und als Übersetzerin der Maya-Sprache Ixil einen Namen gemacht. Dieses Jahr ist sie mit dem Global Citizen Award in Indigener Diplomatie ausgezeichnet...

24.05.2017

Guatemala

Landesweite Proteste gegen Präsident Jimmy Morales

In ganz Guatemala haben indigene Gemeinden und Kleinbauern Straßenblockaden errichtet und zum Protest aufgerufen. Sie richten sich damit gegen den amtierenden Präsidenten Jimmy Morales. Nach Angaben der Organisatoren der...

Zeige 1 bis 12; von 323

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW