21.09.2017

Deutschland, Mexiko

Adveniat: Lage nach Erdbeben in Mexiko "dramatisch"

Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat stuft die Lage nach dem zweiten schweren Erdbeben in Mexiko binnen zwei Wochen als "dramatisch" ein.

18.09.2017

Deutschland, Kolumbien

E-Learning für Flüchtlinge

Syrische Flüchtlinge in Deutschland bekommen per Internet Deutsch-Unterricht aus Südamerika. Tobias Käufer hat das spannende Projekt in Kolumbien für uns besucht.

05.09.2017

Deutschland, Kolumbien

Adveniat-Chef erhofft vom Papst Impulse für Helfer

Adveniat-Geschäftsführer Michael Heinz möchte mit Papst Franziskus während seiner Kolumbien-Reise über die Arbeit katholischer Hilfswerke sprechen. "Ich würde mir konkrete Impulse von ihm erwarten, was die praktische Arbeit...

15.08.2017

Chile, Deutschland

Colonia-Dignidad-Arzt soll Haftstrafe in Deutschland absitzen

Der in Chile wegen Kindesmissbrauch verurteilte deutsche Arzt Hartmut Hopp soll nach einer Entscheidung des Landgerichts Krefeld die Haftstrafe in einem deutschen Gefängnis absitzen.

03.08.2017

Deutschland, Lateinamerika

Auto-Kartell? Kein Thema für Lateinamerika

Der Diesel-Skandal der deutschen Autobranche wird nach Einschätzung von Experten wohl keinen Einfluss auf den Absatz in Lateinamerika haben. Die Marke "Made in Germany" genießt weiterhin einen hervorragenden Ruf.

27.07.2017

Deutschland, Venezuela

Lateinamerika-Hilfswerk besorgt über Lage in Venezuela

Der Projektleiter Thomas Wieland vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat äußerte sich besorgt über die Lage in Venezuela.

Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat kritisiert den Kurs von Venezuelas Regierung und die von Präsident Nicolas Maduro ins Werk gesetzte Wahl einer Verfassunggebenden Versammlung. Maduro strebe an, die demokratische Verfassung...

17.07.2017

Deutschland, Mexiko

Schuhe – Spuren der Erinnerung

Mit einer ungewöhnlichen Ausstellung macht ein mexikanisches Künstlerkollektiv auf den Kampf der Angehörigen von Verschwundenen in ihrem Land aufmerksam.

14.07.2017

Brasilien, Deutschland

Padre Rodolfo bleibt bei den Indigenen unvergessen

Die Indige in Mato Grosso verehren heute noch Padre Rodolfo und den Bororó-Anführer Simão. Hier bei einem Fest anlässlich des 40. Todestages der beiden.

Der Missionar Rudolf Lunkenbein ist vor 41 Jahren gestorben. Sein Einsatz für die Rechte der Bororó-Indigenen ist unvergessen. Ein Porträt zu Lunkenbeins Todestag von Karl Horat

14.07.2017

Chile, Deutschland

Gemeinsame Kommission zu Colonia Dignidad

Eine deutsch-chilenische Kommission soll künftig zur Aufarbeitung der Verbrechen in der Colonia Dignidad in Chile beitragen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten der Regionalbeauftragte für Lateinamerika und Karibik...

29.06.2017

Chile, Deutschland

Bundestag beschäftigt sich mit Verbrechen in Colonia Dignidad

Die Aufarbeitung der Verbrechen in der "Colonia Dignidad" in Chile ist am Donnerstag, 29. Juni 2017, Thema im Bundestag. Dazu liegt den Parlamentariern ein fraktionsübergreifender Antrag vor. Er fordert die...

21.06.2017

Deutschland, Lateinamerika

Hilfswerke fordern Schutz von Indigenen von Bundesregierung

Das Leben der indigenen Völker am Amazonas ist in Gefahr. Ihre Lebenswelt wird durch den rücksichtslosen Abbau von Rohstoffen, Abholzungen oder gigantische Staudammprojekte systematisch zerstört – auch unter Beteiligung deutscher...

13.06.2017

Deutschland, Lateinamerika, Mexiko

Kommentar: Lateinamerika feiert Merkel

Die Welt dreht sich auch ohne US-Präsident Trump weiter, machte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch in Mexiko deutlich. Dafür wurde sie zu Recht gefeiert, auch wenn sie es nicht wollte, meint Michaela Küfner.

Zeige 1 bis 12; von 295

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW