17.07.2017

Deutschland, Mexiko

Schuhe – Spuren der Erinnerung

Mit einer ungewöhnlichen Ausstellung macht ein mexikanisches Künstlerkollektiv auf den Kampf der Angehörigen von Verschwundenen in ihrem Land aufmerksam.

14.07.2017

Brasilien, Deutschland

Padre Rodolfo bleibt bei den Indigenen unvergessen

Die Indige in Mato Grosso verehren heute noch Padre Rodolfo und den Bororó-Anführer Simão. Hier bei einem Fest anlässlich des 40. Todestages der beiden.

Der Missionar Rudolf Lunkenbein ist vor 41 Jahren gestorben. Sein Einsatz für die Rechte der Bororó-Indigenen ist unvergessen. Ein Porträt zu Lunkenbeins Todestag von Karl Horat

14.07.2017

Chile, Deutschland

Gemeinsame Kommission zu Colonia Dignidad

Eine deutsch-chilenische Kommission soll künftig zur Aufarbeitung der Verbrechen in der Colonia Dignidad in Chile beitragen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten der Regionalbeauftragte für Lateinamerika und Karibik...

29.06.2017

Chile, Deutschland

Bundestag beschäftigt sich mit Verbrechen in Colonia Dignidad

Die Aufarbeitung der Verbrechen in der "Colonia Dignidad" in Chile ist am Donnerstag, 29. Juni 2017, Thema im Bundestag. Dazu liegt den Parlamentariern ein fraktionsübergreifender Antrag vor. Er fordert die...

21.06.2017

Deutschland, Lateinamerika

Hilfswerke fordern Schutz von Indigenen von Bundesregierung

Das Leben der indigenen Völker am Amazonas ist in Gefahr. Ihre Lebenswelt wird durch den rücksichtslosen Abbau von Rohstoffen, Abholzungen oder gigantische Staudammprojekte systematisch zerstört – auch unter Beteiligung deutscher...

13.06.2017

Deutschland, Lateinamerika, Mexiko

Kommentar: Lateinamerika feiert Merkel

Die Welt dreht sich auch ohne US-Präsident Trump weiter, machte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch in Mexiko deutlich. Dafür wurde sie zu Recht gefeiert, auch wenn sie es nicht wollte, meint Michaela Küfner.

09.06.2017

Argentinien, Deutschland

Merkel sucht Verbündeten gegen Protektionismus

Nach elfeinhalb Jahren im Amt besucht die Kanzlerin erstmals Argentinien. Sie sieht in dem Land einen wichtigen Partner im Kampf gegen neue Zollschranken. In Buenos Aires lobt Merkel Präsident Macris Öffnungspolitik.

08.06.2017

Deutschland, Lateinamerika

Merkel in Lateinamerika: Mission Freihandel

Argentinien und Mexiko gelten in Deutschland als Partner. Die kann Bundeskanzlerin Angela Merkel als G20-Gastgeberin gut gebrauchen. In Lateinamerika sucht sie deshalb Verbündete gegen Trumps Protektionismus-Pläne.

23.05.2017

Deutschland, Lateinamerika

Fairtrade knackt Milliarden-Umsatz

Früher Kolonialwaren, heute die Klassiker des fairen Handels: Kaffee und Kakao. Auch wenn nun ein neuer Umsatzrekord vermeldet wird: Noch sind fair gehandelte Produkte eine Nische in deutschen Supermärkten.

22.05.2017

Deutschland, Mexiko

Deutsche Hilfe gegen mexikanische Verbrechen

Tausende Menschen in Mexiko sterben Jahr für Jahr im Drogenkrieg. Deutschlands Außenminister Gabriel hat nun Hilfe im Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen angeboten. Aus Mexiko-Stadt berichtet Dagmar Engel.

19.05.2017

Deutschland, Ecuador

Krisenvermittler und Bischof Emil Stehle gestorben

Emil Lorenz Stehle, erster Bischof von Santo Domingo de los Colorados in Ecuador (1987-2002) und früherer Hauptgeschäftsführer des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat (1977-1988), ist am Dienstag, 16. Mai 2017, im...

05.05.2017

Deutschland, Peru

Inka-Ausstellung: Gier nach den unermesslichen Goldschätzen

Als Amerikas Schätze auf die Gier der Eroberer trafen: Mit der Ausstellung "Inka - Gold. Macht. Gott." beleuchtet die Weltkulturerbestätte Völklinger Hütte die 3.000-jährige Geschichte einer untergegangenen Hochkultur.

Zeige 1 bis 12; von 289

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW