23.05.2017

Deutschland, Lateinamerika

Fairtrade knackt Milliarden-Umsatz

Früher Kolonialwaren, heute die Klassiker des fairen Handels: Kaffee und Kakao. Auch wenn nun ein neuer Umsatzrekord vermeldet wird: Noch sind fair gehandelte Produkte eine Nische in deutschen Supermärkten.

22.05.2017

Deutschland, Mexiko

Deutsche Hilfe gegen mexikanische Verbrechen

Tausende Menschen in Mexiko sterben Jahr für Jahr im Drogenkrieg. Deutschlands Außenminister Gabriel hat nun Hilfe im Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen angeboten. Aus Mexiko-Stadt berichtet Dagmar Engel.

19.05.2017

Deutschland, Ecuador

Krisenvermittler und Bischof Emil Stehle gestorben

Emil Lorenz Stehle, erster Bischof von Santo Domingo de los Colorados in Ecuador (1987-2002) und früherer Hauptgeschäftsführer des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat (1977-1988), ist am Dienstag, 16. Mai 2017, im...

05.05.2017

Deutschland, Peru

Inka-Ausstellung: Gier nach den unermesslichen Goldschätzen

Als Amerikas Schätze auf die Gier der Eroberer trafen: Mit der Ausstellung "Inka - Gold. Macht. Gott." beleuchtet die Weltkulturerbestätte Völklinger Hütte die 3.000-jährige Geschichte einer untergegangenen Hochkultur.

25.04.2017

Deutschland, Lateinamerika

97.000 Besucher bei Maya-Ausstellung in Speyer

Knapp 100.000 Besucher haben die am Sonntag zu Ende gegangene Speyerer Ausstellung über die lateinamerikanische Hochkultur der Maya gesehen. In den vergangenen 200 Tagen kamen genau 97.142 Besucher, wie das Historische Museum...

31.03.2017

Deutschland, Kolumbien

Gabriel lobt Einsatz von Technischem Hilfswerk in Kolumbien

Die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland hat am Dienstag, 28. März 2017, bei den Vereinten Nationen (UN) in New York ein Abkommen zur Unterstützung der UN-Beobachtermission in Kolumbien unterzeichnet. Dort bauen...

16.03.2017

Deutschland, Friedensprozess, Kolumbien

Menschenrechtsbündnis bezieht Stellung zum Friedensprozess

Menschenrechtsaktivisten in Kolumbien müssten wirksam geschützt werden, fordert die Deutsche Menschenrechtskoordination Kolumbien (MRKK) in einer aktuellen Stellungnahme. Fast 100 Männer und Frauen, die sich für Menschenrechte in...

14.03.2017

Deutschland, Peru

Filmtour "Die verschwundenen Gesichter des Titicaca-Sees"

Der peruanische Filmemacher Heeder Soto zeigt seinen neuen Film zu Bergbau und sozialen Konflikten rund um den Titicaca-See.

10.03.2017

Bolivien, Deutschland

Fairer Tourismus steckt in den Kinderschuhen

Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) setzt die Boom-Branche auf "verantwortungsvollen Tourismus". Benjamin Beutler war auf der Messe in Berlin den Tourismustrends in Lateinamerika auf den Spuren.

10.03.2017

Deutschland, Haiti

"Die gute Nachricht: Haiti lebt weiter in Hoffnung"

Chibly Langlois (58) von der armen Karibikinsel Haiti ist einer der ersten von Papst Franziskus ernannten Kardinäle. Der Bischof von Les Cayes hat einen besonderen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in den USA und auf dem...

09.03.2017

Argentinien, Deutschland

Papst: "Ich bin Sünder und fehlbar"

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hat jeder Art von Papst-Kult eine Absage erteilt und sich als ganz normalen Menschen dargestellt. Auch er kenne Glaubenskrisen, sagte Franziskus in einem Interview.

07.03.2017

Deutschland, Lateinamerika

Michael Josef Heinz: "Ich wollte mehr als Entwicklungshilfe"

Wer sagt, dass die Träume der 80er Jahre tot seien? Sicher nicht der neue Adveniat-Chef Pater Michael Heinz. Er hat Sandinisten und Contras um seine Pfarrei in Nicaragua ringen sehen - und weiß, was Kirche bewirken kann.

Zeige 1 bis 12; von 281

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

Sonderausgabe-Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien


DOSSIER:

Oscar Romero

DOSSIER:
Mapuche

Partner von: