12.06.2015

Brasilien, Fußball-WM

Brasilianische Lektionen

Es war Joseph Blatters letzte WM. Es könnte auch das letzte erfolgreiche Weltturnier der FIFA gewesen sein. War die WM 2014 in Brasilien der Anfang vom Ende des Weltfußballverbandes? Ein Rückblick.

14.07.2014

Brasilien, Deutschland, Fußball-WM

Aktion "Steilpass" läuft nach der Fußball-WM weiter

Die Aktion "Steilpass" geht in die Verlängerung: Wie das Aktionsbündnis am Montag in Essen mitteilte, wird die Initiative für Bildung und Bürgerbeteiligung nach der Fußball-Weltmeisterschaft weiterlaufen. "Die...

14.07.2014

Brasilien, Fußball-WM

Das brasilianische WM-Wunder

Die Christus-Statue über Rio leuchtete nach dem Finale erst in schwarz-rot-gold, dann in gelb-grün. Ja, diese WM war ein Segen für Brasilien - trotz der Niederlage der Seleção und aller Probleme im Vorfeld des Turniers.

09.07.2014

Brasilien, Fußball-WM, Interview

"Die Regierung wird jetzt liefern müssen"

Die Sozialproteste für mehr Bildung, Gesundheitsversorgung und sozialen Wohnungsbau werden nach Ende der WM in organisierter Form wieder beginnen, sagt Adveniat-Referent Paffhausen im Interview zu Brasiliens WM-Trauma.

02.07.2014

Brasilien, Fußball-WM

Brasilien ist im Fußballwahn

Der WM-Blues ist vorbei. Seit dem 4:1 Sieg gegen Kamerun beim letzten Spiel der Gruppenphase feiert das Land sich selbst. Doch die Probleme sind nicht vergessen. Die Fußballfans taumeln zwischen Ausnahmezustand und Alltag.

01.07.2014

Brasilien, Fußball-WM

Obdachlose von WM-Zeltlager bekommen Grundstück zugesprochen

Rund 4.000 Obdachlose auf einem besetzten Grundstück nahe des WM-Stadion von Sao Paulo haben einen Sieg errungen. Das Stadtparlament stimmte für den Bau von Sozialwohnungen auf dem Grundstück im Stadtteil Itaquera, wie die...

30.06.2014

Brasilien, Fußball-WM

Wo die Jugend nicht träumt

Die WM-Stadt Fortaleza gilt als Urlaubsparadies - auch für den internationalen Sex-Tourismus. Opfer sind meist Jugendliche, die es in der von Gewalt und Armut geprägten Stadt schwer haben.

26.06.2014

Brasilien, Fußball-WM

Angst vor Gewalt dünnt Proteste aus

Es ist mehr als eine Protestpause während der WM. Ein Jahr nach Beginn der Massendemos beim Confed-Cup hat die Bewegung in Brasilien den Rückhalt in der Bevölkerung verloren, denn Gewalt verdrängt zunehmend die Inhalte.

17.06.2014

Brasilien, Fußball-WM

Vertriebene Amateure

Das WM-Stadion von Salvador de Bahia liegt mitten in der Stadt. Um der Weltspitze eine würdige Bühne zu geben, hat man viel Platz geschaffen. Der Breitensport ist dabei auf der Strecke geblieben.

13.06.2014

Brasilien, Fußball-WM

Delegation der Aktion "Steilpass" übergibt Petition zur WM

Zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben mehrere deutsche katholische Verbände und Hilfswerke am Freitag, 13. Juni 2014, in Brasilia bei der Regierung eine Petition für mehr soziale Gerechtigkeit eingereicht,...

13.06.2014

Chile, Fußball-WM

Kirche schaltet Webseite für gläubige Fußballfans

Zum Start der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien hat die Chilenische Bischofskonferenz eine Webseite für gläubige Anhänger der chilenischen Nationalmannschaft in Betrieb genommen. "Auch in den Einrichtungen der Kirche ist...

13.06.2014

Brasilien, Fußball-WM

Erneut Proteste zum Start der Fußball-WM

Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff des ersten Spiels der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kam es in mehreren Städten erneut zu Protesten gegen das  Großevent. In Rio de Janeiro, Sao Paulo und einigen anderen Städten...

Zeige 1 bis 12; von 51

1

2

3

4

5

Nächste Seite

Sonderausgabe-Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien


DOSSIER:

Oscar Romero

DOSSIER:
Mapuche

Partner von: