16.01.2018

Argentinien, Papst Franziskus

Argentinien und der Papst: eine schwierige Beziehung

Am Montagabend ist Franziskus in Chile angekommen und wird später noch Peru besuchen. Sein Heimatland hat Jorge Bergoglio seit er 2013 zum Papst gewählt wurde nicht mehr betreten. Dafür gibt es laut Experten gute Gründe.

12.01.2018

Chile, Papst Franziskus, Peru

Papst rückt Indigene in den Blick

Die Lage der von Landraub und internationalen Konzernen bedrohten Indigenen steht im Mittelpunkt der Reise von Papst Franziskus nach Chile und Peru in der nächsten Woche. Vatikansprecher Greg Burke hob bei der Vorstellung des...

11.01.2018

Chile, Papst Franziskus, Peru

Papst-Besuch: Wie steht es um die Kirche in Chile und Peru?

Mit Chile und Peru wird Papst Franziskus vom 16. bis 21. Januar zwei lateinamerikanische Länder besuchen, in denen der Katholizismus bis zum heutigen Tag eine wichtige Rolle spielt.

10.01.2018

Chile, Papst Franziskus

Papst zwischen Mapuche, Meereskonflikt und Machtübergabe

Bei seinem Besuch in Chile könnten die Fähigkeiten des Papstes als Vermittler erneut eine wichtige Rolle spielen. An politischen und gesellschaftlichen Streitfragen mangelt es nicht.

13.12.2017

Lateinamerika, Papst Franziskus

Papst: Indigene sollen eigene Kultur bewahren

Papst Franziskus hat die Völker Lateinamerikas zu Stolz auf ihre kulturelle und soziale Vielfalt aufgerufen.

15.11.2017

Chile, Papst Franziskus

Chilenen sehen Besuch des Papstes in Unruheprovinz kritisch

Fast zwei Drittel der Chilenen sehen den anstehenden Besuch von Papst Franziskus positiv. Rund 20 Prozent erwägen eine Teilnahme an den verschiedenen Großveranstaltungen während der Papstvisite vom 15. bis 18. Januar, ergab eine...

27.09.2017

Amazonas, Papst Franziskus

Papst plant Synode für Amazonien

Mutter mit ihrem Kind auf einem Einbaum auf dem Rio Bobonaza, Amazonas, Ecuador.

Papst Franziskus plant offenbar weiter eine Amazonas-Synode. Wie der Generalsekretär der Ecuadorianischen Bischofskonferenz, Rene Coba Galarza, am Dienstag, 26. September 2017, nach einer Begegnung mit dem Papst in Radio Vatikan...

15.09.2017

Chile, Papst Franziskus

Papsthymne zum Besuch in Chile wird ein Netzhit

Die offizielle Hymne zum Besuch von Papst Franziskus in Chile "Mi paz les doy" (Meinen Frieden gebe ich ihnen) ist innerhalb von nur zwei Tagen zum Internethit geworden. Das im Pop-Stil gehaltene Lied sahen sich nach...

12.09.2017

Kolumbien, Papst Franziskus

Bilanz Papstbesuch: Der einfache schwere Schritt zum Frieden

Der Frieden muss erst noch Boden gewinnen nach den Jahrzehnten der Gewalt in Kolumbien. Ermutigend, aber ohne die Aufgaben herunterzuspielen - so hat sich Papst Franziskus am Sonntag, 10. September 2017, von den Kolumbianern...

08.09.2017

Friedensprozess, Kolumbien, Papst Franziskus

Kolumbiens Armut, Franziskus' Worte

Die soziale Frage entscheidet über den Erfolg des Friedens in Kolumbien. Schafft es Papst Franziskus, bei seinem Besuch in Kolumbien, nicht nur Versöhnung, sondern auch soziale Gerechtigkeit voranzutreiben?

09.08.2017

Kolumbien, Papst Franziskus

Papst in Kolumbien: Hohe Erwartungen, viele Baustellen

Kolumbien hat zuletzt wichtige Schritte in Richtung Frieden gemacht. Nun soll Papst Franziskus mit seinem Besuch dazu beitragen, dass sich ehemalige Feinde miteinander versöhnen.

16.05.2017

Papst Franziskus, Peru

Limas Erzbischof: Papst kommt 2018 nach Peru

Papst Franziskus plant nach Angaben von Limas Kardinal Juan Luis Cipriani für 2018 einen Besuch in Peru. Man freue sich, dies als sicher gehört zu haben, zitierten peruanische Medien am Montag, 15. Mai 2017 (Ortszeit), den...

Zeige 1 bis 12; von 48

1

2

3

4

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW
Weihnachtsaktion 2017 - Adveniat

Weihnachtsaktion 2017

"Faire Arbeit. Würde. Helfen."