13.03.2017

Kolumbien, Papst Franziskus, Vatikan

Stimme der Versöhnung - Papst reist nach Kolumbien

Kolumbien bereitet sich auf einen Papstbesuch im September vor. Franziskus soll zur Versöhnung in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land beitragen.

19.12.2016

Kommentar, Papst Franziskus

Papst Franziskus will Wandel. Die Kirche auch?

Der Papst aus Argentinien hat die katholische Kirche in Bewegung gebracht. Aber in welche Richtung? Und folgt ihm seine Kirche? Am 80. Geburtstag von Franziskus bleiben noch viele Fragen offen, meint Christoph Strack.

18.02.2016

Mexiko, Papst Franziskus

Franziskus beendet Mexikoreise in Ciudad Juárez

Papst Franziskus hat seine Mexikoreise gestern in Ciudad Juárez beendet. Die ehemals "gefährlichste Stadt der Welt" schreibt Positivschlagzeilen. Die Agenda des Papstes ist eine mutige, ebenso seine Worte.

17.02.2016

Mexiko, Papst Franziskus

Franziskus im Kerngebiet der Mafia

Bei keiner Station seiner Mexiko-Reise ist Franziskus bislang so begeistert gefeiert worden: In der Stadt Morelia, einer Hochburg von Drogen und Gewalt, rief er eindringlich dazu auf, nicht den Mut zu verlieren.

16.02.2016

Mexiko, Papst Franziskus

Papst setzt Zeichen für indigene Völker

Papst Franziskus hat an seinem dritten Besuchstag in Mexiko die Bedrohung indigener Völker durch Umweltzerstörung und Profitgier angeprangert.

12.02.2016

Deutschland, Mexiko, Papst Franziskus

Adveniat-Chef über die Mexiko-Reise von Papst Franziskus

Der Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, Bernd Klaschka, hat insgesamt 15 Jahre in Mexiko gelebt. Er wird während des Papstbesuchs dabei sein und Franziskus auf dessen Stationen in einer Delegation der...

11.02.2016

Kuba, Papst Franziskus

Moskauer Patriarch reist nach Kuba

Der orthodoxe Moskauer Patriarch Kyrill I. beginnt am Donnerstag, 11. Februar 2016, in Kuba eine zwölftägige Lateinamerika-Reise. Auf dem Flughafen der kubanischen Hauptstadt Havanna will er sich am Freitag als erstes...

10.02.2016

Mexiko, Papst Franziskus

Papst legt Finger in die Wunden Mexikos

"Ich würde gerne dem Papst meine Geschichte erzählen", sagt Maria Elena Guerrero, während der Duft frischer Maistortillas das winzige Parterre ihres Hauses durchzieht. Das improvisierte Restaurant ist ihre einzige...

08.02.2016

Deutschland, Mexiko, Papst Franziskus

Neue priesterliche Lebensformen möglich?

Adveniat-Hauptgeschäftsführer Bernd Klaschka zeigt sich davon überzeugt, dass Papst Franziskus offen dafür ist, dass Kulturen mitentscheiden, welche Lebensform von Priestern bei ihnen vorherrschen soll.

In einem WDR-Interview...

25.01.2016

Mexiko, Papst Franziskus

Kardinal: Papst setzt Zeichen gegen die Gewalt

Papst Franziskus will nach Einschätzung von Kardinal Norberto Rivera mit seiner Reise nach Mexiko ein Zeichen gegen die Gewalt im Land setzen. Deswegen habe das Kirchenoberhaupt symbolische Plätze wie den vom Drogenkrieg...

14.01.2016

Mexiko, Papst Franziskus, Vatikan

Papstbesuch im Schatten des Drogenkriegs

Drogenboss Joaquín «El Chapo» Guzmán sitzt hinter Gittern und zahlreiche Kirchenvertreter fordern eine neue politische Strategie gegen die organisierte Kriminalität. Vor dem Papstbesuch in Mexiko wächst die Spannung.

14.09.2015

Kuba, Papst Franziskus

Ein Vermittler auf Reisen

Franziskus' Reise nach Kuba und in die USA dürfte seine bislang politischste werden. Mit Spannung wird erwartet, was er der Supermacht und einem der letzten verbliebenen kommunistischen Regime ins Stammbuch schreibt.

Zeige 1 bis 12; von 36

1

2

3

Nächste Seite

Sonderausgabe-Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien


DOSSIER:

Oscar Romero

DOSSIER:
Mapuche

Partner von: