15.05.2018

Papst Franziskus

Wim Wenders Film über Papst Franziskus kommt in die Kinos

Starregisseur Wim Wenders folgt dem Papst in bewegenden Bildern. Er zeigt Franziskus als Hoffnungsträger für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einer aus den Fugen geratenen Welt.

30.04.2018

Chile, Papst Franziskus

Papst spricht mit Missbrauchsopfern

Ein chilenischer Bischof wird beschuldigt, sexuelle Übergriffe seines geistlichen Mentors gedeckt zu haben. Franziskus lud drei Opfer mehrere Tage in den Vatikan ein. Was aus dem Treffen folgt, ist unabsehbar.

12.04.2018

Chile, Papst Franziskus, Vatikan

Papst entschuldigt sich für Umgang mit Missbrauchsfall

Die Papstreise im Januar nach Chile wurde von Aussagen des Pontifex zu einem Missbrauchsskandal überschattet. Nachdem ein Gesandter wochenlang in der Sache ermittelt hat, bat Franziskus jetzt in der Sache um Verzeihung.

13.03.2018

Papst Franziskus

Papst Franziskus - Superman der katholischen Kirche?

Mauern einreißen ist seine Mission. Nach fünf Jahren im Amt ist Papst Franziskus, erster lateinamerikanischer Pontifex im Vatikan, zum theologischen und politischem Popstar avanciert. Eine Bilanz.

26.02.2018

Lateinamerika, Papst Franziskus

Adveniat würdigt Einsatz des Papstes für Menschen am Rand

Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat würdigt den Einsatz von Papst Franziskus für die Armen und Ausgegrenzten. "Er ist ein Streetworker", sagte Hauptgeschäftsführer Michael Heinz am Montag in Essen...

09.02.2018

Chile, Papst Franziskus

Chile und die katholische Kirche: Eine endgültige Scheidung?

Drei Wochen nach dem Besuch von Papst Franziskus in Chile scheint sich das Land noch weiter von der Katholischen Kirche zu entfernen. Ein Missbrauchsfall treibt einen Keil zwischen Gläubige und Pontifex.

31.01.2018

Chile, Papst Franziskus

Papst lässt Missbrauchsvorwürfe neu untersuchen

Der Vatikan will die Vertuschungsvorwürfe gegen Bischof Juan Barros von Osorno erneut untersuchen lassen. Papst Franziskus entsende den maltesischen Erzbischof Charles Scicluna nach Chile, teilte der Vatikan am Dienstag mit....

22.01.2018

Kommentar, Lateinamerika, Papst Franziskus

Papstreise: Zwischen Ernüchterung, Distanz und Euphorie

Kaum eine Reise von Papst Franziskus auf seinen Heimatkontinent hat so vielfältige Reaktionen ausgelöst wie die Besuche in Chile und Peru. Der gewohnte Jubel für das Kirchenoberhaupt war längst nicht überall zu spüren.

22.01.2018

Chile, Papst Franziskus, Peru

Befreiung nach Art von Franziskus

Die katholische Kirche in Lateinamerikas Westen soll wieder eine Stimme in der Gesellschaft haben. Mit den richtigen Themen will der Papst Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. Aber auf dem Weg lauern Stolperfallen.

19.01.2018

Chile, Papst Franziskus, Peru

Papst prangert Ausbeutung an - Weiterflug nach Peru

An seinem letzten Besuchstag in Chile hat Papst Franziskus die Ausbeutung von Migranten angeprangert. Bei einem Gottesdienst nahe der nordchilenischen Stadt Iquique forderte er am Donnerstag zu Solidarität mit Zuwanderern auf....

18.01.2018

Chile, Papst Franziskus

Papst wirbt für Einheit, Solidarität und Gewaltverzicht

Am zweiten Tag seines Besuchs in Chile hat Papst Franziskus das südamerikanische Land zu Einheit und Solidarität aufgerufen. Während einer Messe nahe der südchilenischen Stadt Temuco am Mittwoch prangerte er die...

16.01.2018

Argentinien, Papst Franziskus

Argentinien und der Papst: eine schwierige Beziehung

Am Montagabend ist Franziskus in Chile angekommen und wird später noch Peru besuchen. Sein Heimatland hat Jorge Bergoglio seit er 2013 zum Papst gewählt wurde nicht mehr betreten. Dafür gibt es laut Experten gute Gründe.

Zeige 1 bis 12; von 59

1

2

3

4

5

Nächste Seite

Aktuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW
Weihnachtsaktion 2017 - Adveniat

Weihnachtsaktion 2017

"Faire Arbeit. Würde. Helfen."