23.05.2017

Lateinamerika, USA

Gnadenlos: Trump gegen Einwanderer ohne Papiere

Wenn US-Präsident Donald Trump am Mittwoch im Vatikan bei Papst Franziskus eintrifft, sind kritische Themen zu erwarten. Und an kaum einem Punkt liegen die beiden weiter auseinander als beim Umgang mit Einwanderern.

23.05.2017

Lateinamerika

Treffen katholischer Politiker

Auf Initiative von Papst Franziskus werden sich Anfang Dezember rund 80 katholische Politiker aus Lateinamerika in Kolumbien treffen. Mitorganisator der Veranstaltung in der Küstenstadt Cartagena, an der sieben Kardinäle und 13...

23.05.2017

Deutschland, Lateinamerika

Fairtrade knackt Milliarden-Umsatz

Früher Kolonialwaren, heute die Klassiker des fairen Handels: Kaffee und Kakao. Auch wenn nun ein neuer Umsatzrekord vermeldet wird: Noch sind fair gehandelte Produkte eine Nische in deutschen Supermärkten.

16.05.2017

Lateinamerika

Cyberattacke trifft Mexiko am stärksten

Nach Russland, Ukraine, China und Indien ist Mexiko das Land, das am fünftstärksten von der jüngsten Cyberattacke der Erpressungssoftware "Wanna Cry" betroffen war, so ein Bericht der mexikanischen Zeitung "El...

09.05.2017

El Salvador, Lateinamerika

Lateinamerikanischer Bischofsrat trifft sich in San Salvador

Fragen der Sozialpolitik stehen im Zentrum der viertägigen Generalversammlung des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM, die am Dienstag, 9. Mai 2017, in San Salvador beginnt. Zu dem Treffen von Bischöfen aus insgesamt 22...

25.04.2017

Deutschland, Lateinamerika

97.000 Besucher bei Maya-Ausstellung in Speyer

Knapp 100.000 Besucher haben die am Sonntag zu Ende gegangene Speyerer Ausstellung über die lateinamerikanische Hochkultur der Maya gesehen. In den vergangenen 200 Tagen kamen genau 97.142 Besucher, wie das Historische Museum...

18.04.2017

Kolumbien, Lateinamerika

Erinnerungen an einen Magier: Gabriel García Márquez

Er war der berühmteste lateinamerikanische Schriftsteller. 1982 erhielt er den Literaturnobelpreis. Marquez starb im April 2014. Mit diesem Nachruf erinnern wir an eine Karriere, die mit der Frage seiner Mutter begann.

11.04.2017

Lateinamerika, USA

Illegal in den USA: Ein Leben in Angst

Donald Trump greift hart durch und setzt eines seiner größten Wahlversprechen in die Tat um: die konsequente Abschiebung von Migranten ohne Papiere.

07.04.2017

Lateinamerika, Weltweit

Neuer Trend beim Drogenschmuggel

Das Hauptzollamt Frankfurt findet Rauschgift an Deutschlands größtem Flughafen immer seltener bei Reisenden. Und immer öfter in der Post. Ein wesentlicher Grund dafür ist das Darknet.

06.04.2017

Lateinamerika, Mexiko

Journalistinnen starten ersten Indigenen-Nachrichtendienst

Mit "Notimia" ist in Mexiko ein neuer Nachrichtendienst entstanden, der über die Belange von indigenen und afrikanischstämmigen Frauen berichten soll. Die Medienplattform wurde am Mittwoch, 5. April 2017, in Mexiko...

03.04.2017

Lateinamerika, USA

Trump streicht Lateinamerika-Entwicklungsfinanzierung

Die US-Regierung hat ihren finanziellen Rückzug aus der wichtigsten Entwicklungsbank Lateinamerikas und der Karibik angekündigt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Montag, 3. April 2017, unter Bezugnahme auf Vertreter der...

31.03.2017

Europa, Lateinamerika

Ende eines "heiligen Experiments"

Nach rasantem Aufstieg waren die Jesuiten über Jahrhunderte besonderen Anfeindungen ausgesetzt. Mitte des 18. Jahrhunderts kippte das Wohlwollen der Könige. Vor 250 Jahren wurde der Orden aus Lateinamerika vertrieben.

Zeige 1 bis 12; von 496

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

Sonderausgabe-Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien


DOSSIER:

Oscar Romero

DOSSIER:
Mapuche

Partner von: