26.08.2016

El Salvador

Mutmaßliche Jesuiten-Mörder kommen auf freien Fuß

In El Salvador kommen drei Militärangehörige wieder auf freien Fuß, die im Februar im Zusammenhang mit dem Massaker in der Katholischen Universität von San Salvador im November 1989 festgenommen worden waren. Das entschied der...

26.08.2016

Argentinien

Lebenslang für "La Perla"-Verbrechen

1983 endete in Argentinien eine blutige Militärdiktatur, doch die Verantwortlichen von damals blieben lange unbehelligt. Das hat sich geändert - was nun weitere Täter zu spüren bekamen.

26.08.2016

Venezuela

Indigene starten Protestmarsch Richtung Caracas

Mehr als tausend Venezolaner indigener Abstammung haben sich auf einen Protestmarsch in Richtung Hauptstadt Caracas aufgemacht. Sie wollen für das Abwahlreferendum gegen Präsident Nicolas Maduro demonstrieren, wie lokale Medien...

26.08.2016

Brasilien, USA

Anklage in Brasilien gegen US-Schwimmer Ryan Lochte

Der US-Schwimmstar Ryan Lochte mag sich vielleicht wünschen, er wäre nicht zu den Olympischen Spielen nach Rio gefahren. Oder hätte sich dort anders benommen. Nun geht die brasilianische Justiz gegen den Sportler vor.

26.08.2016

Friedensprozess, Kolumbien

"Wut ist immer eine Gefahr"

Nach den erfolgreichen Friedensverhandlungen zwischen Kolumbiens Regierung und den FARC-Rebellen warnen Friedensaktivistinnen vor zu großer Euphorie. Denn die Bevölkerung muss noch zustimmen. Tobias Käufer aus Bogotá.

26.08.2016

Bolivien

Bergleute schlagen Vizeminister tot

Der stellvertretende Chef des bolivianischen Innenressorts wollte in einem Konflikt mit Bergarbeitern in der Stadt Panduro vermitteln. Doch die immense Wut der Kumpel wurde Rodolfo Illanes zum Verhängnis.

26.08.2016

Friedensprozess, Kolumbien

"Jetzt geht es um den Frieden"

Vier Jahre haben sie verhandelt. Jetzt haben sich die Regierung Kolumbiens und die Guerilla-Organisation FARC auf einen Friedensvertrag geeinigt. Doch den Frieden zu gewinnen, wird mühsam.

26.08.2016

Peru

Alles über Palmölanbau im Regenwald

Über den Palmölanbau in Peru kritisch zu schreiben, kann riskant sein. Eine deutsche Nicht-Regierungsorganisation wurde deswegen vom Investor Dennis Melka verklagt und musste Artikel zurückziehen. Peruanische und britische NGOs...

25.08.2016

Brasilien

Ein Fußball-Präsident als Seelsorger für die Paralympics

Er ist Präsident eines bayerischen Fußball-Vereins und Pfarrer in Sao Paulo. Im September begleitet Georg Pettinger das paralympische Team in Rio de Janeiro als katholischer Seelsorger.

25.08.2016

Bolivien

Fünf Kurzfilme sensibilisieren für Umweltschutz

Unter dem Titel "Planeta Bolivia" können seit Mittwoch, 24. August 2016, im Internet fünf Dokumentarfilme von jeweils 20 Minuten Länge abgerufen werden, die für die Umweltproblematik sensibilisieren. Themen sind die...

24.08.2016

Brasilien

Und jetzt die Paralympics...

Olympia in Rio ist vorbei; jetzt kommt mit den Paralympics noch ein Nachschlag. Doch der Kartenverkauf stockt, die Finanzierung wackelt - die Stadt hat genug vom Trubel. Kann sie sich noch ein letztes Mal begeistern?

24.08.2016

Kolumbien

Departamento Chocó protestiert gegen Staatsversagen

Im ärmsten Departamento Kolumbiens legt ein ziviler Generalstreik seit mehreren Tagen das öffentliche Leben und die Wirtschaft lahm. Auch ein vorläufiges Übereinkommen zwischen Zentralregierung in Bogotá und Vertretern der im...

Zeige 1 bis 12; von 8894

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

Print-Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien


DOSSIER:

Oscar Romero

DOSSIER:
Mapuche

Partner von: