26.01.2018

Peru

Straßenbau im Amazonasgebiet wird vorangetrieben

Zwölf Stunden, nachdem Papst Franziskus Peru verlassen hatte, erließ der Kongress in Lima ein Gesetz, das den Straßenbau im Amazonasgebiet beschleunigen soll.

26.01.2018

Brasilien

Brasilien verbietet Ex-Präsident Lula die Ausreise

Die brasilianische Justiz hat ein Ausreiseverbot gegen den wegen Korruption verurteilten Ex-Präsidenten Lula verhängt. Sein Reisepass wurde eingezogen, wenige Stunden vor einer Reise nach Äthiopien.

26.01.2018

Lateinamerika, Venezuela

CELAM erklärt sich solidarisch mit venezolanischen Bischöfen

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM fordert in einem offiziellen Schreiben Respekt vor Religions- und Meinungsfreiheit in Venezuela.

26.01.2018

Mittelamerika, USA

US-Präsident Donald Trump bietet Einbürgerung für "Dreamer"

Kompromissangebot in der Einwanderungspolitik: Trump will 1,8 Millionen illegalen jungen Einwanderern den Weg zur US-Staatsbürgerschaft ebnen. Im Gegenzug fordert er 25 Milliarden Dollar für die Grenzmauer zu Mexiko.

25.01.2018

Peru

Amazonas-Indigene von Quecksilber bedroht

Einem Regierungsbericht zufolge, welcher der britischen Tageszeitung The Guardian vorliegt, ist die Gesundheit der Nahua-Ethnie in den Amazonas-Indigenenschutzgebieten Kugapakori, Nagua, Nanti und anderen entlegenen...

25.01.2018

Uruguay

Massenprotest: Bauern fordern Steuersenkungen

Zehntausende uruguayische Bauern haben am Dienstag, 23. Januar 2018, in der Stadt Durazno protestiert. Sie verlangen mehr staatliche Unterstützung und Steuersenkungen für den Agrarsektor, berichtet die BBC. Sie fordern ebenfalls...

25.01.2018

Brasilien, Kommentar

Brasiliens Demokratie auf dem Prüfstand

Brasilien steuert auf turbulente Zeiten zu. Dem Berufungsurteil gegen Ex-Präsident Lula da Silva werden weitere juristische Auseinandersetzungen folgen, meint Francis Franca, die jede konstruktive Debatte verhindern.

25.01.2018

Brasilien

Ex-Präsident Lula droht lange Gefängnisstrafe

Die erneute Bestätigung seiner Verurteilung durch ein Berufungsgericht gefährdet die Kandidatur von Brasiliens Ex-Präsident Lula bei der Wahl ernsthaft. Er gibt sich kämpferisch und will trotzdem kandidieren.

24.01.2018

Mexiko

Menschenrechtler: Behörden verstoßen gegen Asylrecht

In der Studie „Ignoriert und ohne Schutz“ über die Arbeit mexikanischer Einwanderungsbehörden hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) die „illegale Abschiebung von tausenden Menschen“ nach Honduras,...

24.01.2018

Venezuela

Präsidentschaftswahlen noch vor 30. April

Die umstrittene verfassungsgebende Versammlung in Venezuela will noch vor dem 30. April Präsidentschaftswahlen durchführen. Als Kandidat der regierenden sozialistischen Partei PUSV wird der amtierende Präsident Nicolas Maduro...

24.01.2018

Bolivien

Präsident Morales rückt von umstrittenem Strafgesetz ab

Der bolivianische Präsident Evo Morales hat das angekündigte neue Strafgesetz fallengelassen, gegen das in den vergangenen Wochen Bischöfe, Laienbewegungen und zahlreiche Gewerkschaften und Berufsgruppen protestiert hatten. Er...

24.01.2018

Amazonas

Bald verheiratete Priester am Amazonas?

Aus Rom kommen gemeinhin nur Äußerungen zur Ehelosigkeit von katholischen Priestern, die die derzeitigen Regelungen bekräftigen. Nun weicht ein Kurienkardinal davon ab. Nur eine einzelne Meinung – oder mehr?

Zeige 97 bis 108; von 10646

Vorherige Seite

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW
Weihnachtsaktion 2017 - Adveniat

Weihnachtsaktion 2017

"Faire Arbeit. Würde. Helfen."