06.02.2018

El Salvador

UN-Berichterstatterin verurteilt außergerichtliche Exekutionen

Im Kampf von Polizei und Militär in El Salvador gegen das organisierte Bandentum haben staatliche Sicherheitsorgane laut einem Bericht der Vereinten Nationen systematisch außergerichtliche Hinrichtungen und schwere...

06.02.2018

EU, Lateinamerika

Liebe auf den zweiten Blick: EU und Mercosur nähern sich an

Als EU und Mercosur die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen begannen, war Schröder deutscher Kanzler, Cardoso und Menem regierten in Brasilien und Argentinien. Fast 20 Jahre später könnte es klappen.

06.02.2018

Mexiko, USA

Das Martyrium der mexikanischen Rückkehrer

Von wegen Willkommenskultur: In Mexiko erfahren Rückkehrer aus den USA kaum Unterstützung. Angesichts der bevorstehenden Massenabschiebungen aus den Vereinigten Staaten nimmt der Druck auf die mexikanische Regierung zu.

06.02.2018

Ecuador, Kommentar

Ein neues Ecuador gibt Lenín Moreno das "Jawort"

Das Referendum in Ecuador, in dem es unter anderem um die Amtszeit des Präsidenten ging, hat das Land nicht entzweit, wie viele Kritiker befürchtet haben, sondern geeint und für die Zukunft gestärkt, meint Jenny Pérez.

05.02.2018

Costa Rica, Nicaragua

Urteil zu Grenzstreit zwischen Nicaragua und Costa Rica

In einem seit Jahren andauernden Grenzstreit in Mittelamerika hat Nicaragua die Hoheitsrechte Costa Ricas verletzt. Das geht aus einem verlesenen Urteil des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag hervor. Ein von Nicaragua im...

05.02.2018

Peru

Staatlicher Stützkauf beendet Kartoffelbauer-Proteste

In Peru haben sich protestierende Kartoffelbauern und Zentralregierung geeinigt. Seit Wochen hatten die Bauern wegen zu niedriger Abnahmepreise der Kartoffeln demonstriert. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Montag, den 5....

05.02.2018

Guatemala

Forscher entdecken riesige Maya-Metropole

Mitten im guatemaltekischen Dschungel haben Forscher Überreste von Städten der präkolumbianischen Maya-Kultur entdeckt. Unter dem tropischen Pflanzenbewuchs seien mithilfe modernster Laser-Technologie Strukturen von mehr als...

05.02.2018

USA, Venezuela

USA wollen den (Öl-)Hahn zudrehen

Es war etwas ruhig geworden um den Präsidenten von Venezuela. Nicolás Maduro ist entschlossen, sich trotz aller Kritik im Amt bestätigen zu lassen. Die USA wollen dem nun entgegentreten.

05.02.2018

Ecuador

Ecuadorianer verhindern "ewigen Correa"

Schwere Schlappe für den ehemaligen Staatschef Correa: Bei einem Referendum haben Ecuadors Bürger einer unbegrenzten Wiederwahl von Präsidenten eine klare Absage erteilt.

05.02.2018

Costa Rica

Alvarado gegen Alvarado: Costa Rica steuert auf Stichwahl zu

Die Angst vor der möglichen Einführung einer Homo-Ehe hat dem evangelikalen Prediger Alvarado bei den Präsidentschaftswahlen hohen Zulauf beschert. Um das Land zu regieren, reicht sein Wahlergebnis aber noch nicht aus.

02.02.2018

Costa Rica

Ein evangelikaler Präsident? - Der rasante Aufstieg Alvarados

Bei den Präsidentschaftswahlen in Costa Rica spülen die Umfragen einen evangelikalen Prediger nach vorne: Fabricio Alvarado. Er profitiert von der konservativen Stimmung gegen heiße Eisen wie "Homo-Ehe" und Abtreibung.

02.02.2018

Ecuador

Ecuador stimmt über die Zukunft seines Ex-Präsidenten ab

In Ecuador steht am Wochenende eine wichtige Volksabstimmung an. Diese wird indirekt auch über die Zukunft von Ex-Präsident Rafael Correa entscheiden.

Zeige 61 bis 72; von 10646

Vorherige Seite

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Nächste Seite

AKtuelle Ausgabe:

Titelbild des Magazin Blickpunkt Lateinamerika in der aktuellen Printausgabe

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kann kostenlos abonniert werden.

 

Redaktion und Kontakt:
Nicola van Bonn
Telefon: +49 (0)201 1756-212
E-Mail versenden

 

DOSSIER:
Friedensprozess Kolumbien

Friedenprozess in Kolumbien - Dossier


DOSSIER:

Oscar Romero

Oscar Romero - Dossier

DOSSIER:
Mapuche

Das Indigene Volk der Mapuche - Dossier

Partner von:

Deutsche Welle ist Kooperationspartner von Blickpunkt Lateinamerika -  Logo von DW
Weihnachtsaktion 2017 - Adveniat

Weihnachtsaktion 2017

"Faire Arbeit. Würde. Helfen."